Success Story Quick Schuh

logo-quick-schuh-hoch.svg
Wie mail2many Quick Schuh dabei hilft, Potentiale zu entdecken und auszuschöpfen
Quick Schuh nutzt mail2many für Themen wie Marketing-Automation und Cross-Selling. Neue Features und weitere Automatisierungs- und Trackingfunktionen verbessern die Zusammenarbeit zwischen dem zentralen Marketing und den Händlern vor Ort. Das Redesign des bestehenden Newsletters garantiert ein modernes und CI-konformes Markenerlebnis.
Tablet mit Newsletter von Quickschuh

Perfekt geeignet für die Struktur eines Franchise-Systems

Quick Schuh ist ein in Deutschland und Österreich aktives Franchise-System der ANWR Schuh GmbH für den Schuhfachhandel. 1969 wurde der erste Quick Schuh Store eröffnet – heute sind es schon weit über 100 und regelmäßig kommen neue hinzu. Um die Endkunden möglichst direkt zu erreichen setzt Quick Schuh seit mehreren Jahren auf mail2many. 2021 stand die Migration auf die damals neue Version 4 an, wodurch das zentrale Marketing und die Händler in den Genuss neuer Features kamen.


Ziel war es dabei die Marke Quick Schuh, deren Exklusivmarken Fierence, Montega, PepStep und Quickly sowie das breite Sortiment an bekannten Top-Marken professionell und verkaufsoptimiert auszusteuern. Außerdem sollte die Quick Card durch den neuen Quick Club ersetzt werden und dabei Vorteile wie die jährliche Geburtstagsüberraschung vereinfacht sowie den Franchise-Nehmern mehr Möglichkeiten für den Newsletter-Versand ermöglicht werden.

Transformation geglückt

Durch die damals neue mail2many Version 4 gelang diese Transformation innerhalb kürzester Zeit und so wird seit 1. April 2021 der Newsletter mit den Club-Features direkt über das von Grund auf neuentwickelte System versendet. Quick Schuh kann dabei nicht nur auf Verbesserungen wie animierte GIFs zugreifen, sondern integriert über eine angeschlossene Datenbank automatisiert den passenden Footer mit Öffnungszeiten und Google-Maps-Link und vermeidet so Fehler bei der Erstellung.

Außerdem erhalten die Mitglieder des Quick Clubs eine automatisierte Geburtstagsüberraschung und werden so zum erneuten Besuch des Fachhändlers animiert. Neben diesen verkaufsfördernden Maßnahmen nutzt Quick Schuh mit der neuen Version auch die Möglichkeit datenschutzkonform Empfängerpotenzial-Analysen durchzuführen und so noch mehr Käufer zu den Quick Schuh Franchise-Nehmern zu bringen.

"In der professionellen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit ATRIVIO wurden immer wieder Möglichkeiten für pragmatische individuelle Optimierungen eruiert. ATRIVIO hat es geschafft, eine perfekt auf unsere speziellen Bedürfnisse abgestimmte Lösung umzusetzen – mit Einbettung in unsere zentrale Datenbank, Automatisierungsfunktionen und einer modernen und zielgruppenadäquaten Darstellung."

Lien Dao, Projektmanagerin Marketing Quick Schuh

Da mail2many 4 mit einer stark vereinfachten Benutzeroberfläche punktet, können in Zukunft die Quick Schuh-Händler auch eigene Angebote, Aktionen oder Neuigkeiten bei den von der Zentrale erstellten Newsletter ergänzen und so eine regionale Adaption durchführen. Gleichzeitig hilft den Händlern die zentrale Newsletter-Aufbereitung, auch wenn die Ressourcen nicht ausreichen sollten. Eine Win-Win-Situation also sowohl für das zentrale Marketing in Mainhausen als auch die mehr als 100 Händler in Deutschland und Österreich.

»Das neue mail2many-Tool ist wesentlich intuitiver bedienbar und bedeutet eine große Weiterentwicklung

für uns und unsere angeschlossenen Händler.«
Lien Dao
Projektmanagerin Marketing Quick Schuh

Eine Auswahl unserer Kundenreferenzen