Wie der globale Logistikdienstleister DACHSER durch ein maßgeschneidertes Fragensystem seine Servicequalität steigert
Das Kemptener Logistikunternehmen DACHSER verfügt über ein Netzwerk mit 376 Standorten weltweit. Hier wird groß gedacht – auch wenn es um die Messung der Kundenzufriedenheit geht. Dazu wurde eine spezielle Analyse entwickelt mit der individuelle Kundenbedürfnisse in 18 verschiedenen Landessprachen abgefragt und ausgewertet werden können. Für noch mehr Servicequalität. Ganz nah am Kunden.
»Gemeinsam mit mail2many konnten wir unsere Vorstellungen einer Kundenzufriedenheitsbefragung umsetzen, die neben allen rechtlichen Regularien auch in unsere Systemlandschaft passt.«
Jessica Gigl
DACHSER Corporate Marketing
Maßgeschneidertes Umfrage-Tool mit maximaler Flexibilität
Das im Kunden-CI entwickelte Umfragetool ermöglicht es, unternehmensbezogene und bereichsspezifische Fragen zu stellen sowie Stellungnahmen zu Servicequalität und Kundenzufriedenheit abzurufen. Zudem können die drei relevanten Logistikbereiche voneinander unabhängig kampagnenbezogene Umfragen starten. Für maximale Flexibilität, auf die ein großer Konzern wie DACHSER nicht verzichten kann. Spezielle Fragestrukturen, Kreuztabellen und Freitextfeldern liefern dabei eine aussagekräftige Datenmenge zu vorab definierten Merkmalen.
Hoher Automatisierungsgrad und nahtlose Systemintegration
Durch die nahtlose Anbindung an mail2many werden Kunden direkt per E‑Mail zur Umfrage in Sachen Zufriedenheit eingeladen. Empfänger, die nicht auf die Einladung reagieren, werden dank der Reminder-Funktion von mail2many erneut angeschrieben.
Bei der Bearbeitung der Rückläufe erleichtern vollautomatisierte Funktionen im Backend die Zusammenfassung der Daten und sorgen dadurch für eine fehlerlose Auswertung der Antworten. Natürlich absolut datenschutzkonform. Zusätzlich lassen sich Zugriffszahlen sowie Abbruch- und Abschluss-Quoten dank der Integration des Tools etracker per Plug-In schnell und einfach verfolgen.
Am Ende kann für jede Niederlassung der Grad der Kundenzufriedenheit abgelesen und deren Entwicklung auch über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet werden.
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